"Ohne Fachkräfte keine Teilhabe"
22.04.2024 |
Stephanus unterstützt Aktionswoche des BeB
Diese Woche steht für uns ganz im Zeichen der vom BeB (Bundesverband evangelischer Behindertenhilfe e.V.) initiierten Kampagne "Ohne Fachkräfte keine Teilhabe", um die wertvolle Arbeit unserer Fachkräfte in der Eingliederungshilfe bei der Stephanus-Stiftung und bundesweit hervorzuheben. Dank ihrer Arbeit, kann Menschen mit Behinderungen eine selbst bestimmte Teilhabe am Leben möglich gemacht werden. Wir unterstützen daher entschieden das wichtige Anliegen des BeB:
"Täglich leisten Fachkräfte in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie, Heilerziehungspfleger*innen, Heilpädagogen*innen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen und Ergotherapeut*innen Großartiges in ihrem beruflichen Einsatz. Ihre Arbeit ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderung ihr Recht auf Teilhabe wahrnehmen können. Mit ihrer Hingabe und Fachkompetenz tragen Fachkräfte maßgeblich dazu bei, dass die Prinzipien der UN-BRK (Das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen) sowie des Bundesteilhabegesetzes in Deutschland gelebt werden.
Doch leider sehen sich BeB-Mitgliedseinrichtungen zunehmend mit Schwierigkeiten bei der Besetzung offener Stellen und Ausbildungsplätzen konfrontiert. Dieser bedrohliche Mangel an Fachkräften hat nicht nur organisatorische Folgen, sondern beeinträchtigt auch direkt die Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Die Ergebnisse unserer jüngsten Mitgliederbefragung 2024 haben deutlich gezeigt, dass viele BeB-Mitgliedseinrichtungen den dringenden Bedarf sehen, den Personalmangel in der Eingliederungshilfe öffentlich stärker ins Bewusstsein zu rücken.
Aus diesem Grund erweitern wir den von der BAG HEP (Bundesarbeitsgemeinschaft der Ausbildungsstätten für Heilerziehungspflege in Deutschland) initiierten Aktionstag für Heilerziehungspflege auf alle Berufe in der Eingliederungshilfe und rufen daher mit unseren Beiräten zu einer bundesweiten Aktionswoche vom 22. bis 28. April 2024 auf, um die Bedeutung von Fachkräften für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen in den Fokus zu rücken und den Personalmangel in der Eingliederungshilfe zu zeigen. Wir laden herzlich dazu ein, sich gemeinsam mit uns für die Wertschätzung und Anerkennung dieser Berufe stark zu machen."
Unser kaufmännischer Vorstand Harald Thiel macht sich für die Aktionswoche mit dem BeB-Kampagnenmotiv stark. Wer gern mehr dazu erfahren möchte, kann sich in der Galerie des BeB umschauen.