Europawahl 2024
27.05.2024 |
Jede Stimme zählt!
Rund 65 Millionen Wahlberechtigte in Deutschland sind am 09.06.2024 zur Europawahl aufgerufen. Ihre Stimmen entscheiden mit über die Zusammensetzung des Europaparlaments – und damit über die zukünftige Sozial-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik. Zum ersten Mal dürfen auch 16- und 17-Jährige mitwählen.
Eine funktionierende Demokratie ist das Rückgrat einer fairen und freien Gesellschaft. Und sie ist keine Selbstverständlichkeit, wie das Erstarken extremistischer Bewegungen zeigt. Es gibt keine Demokratie ohne eine unabhängige Justiz, die die Rechtsstaatlichkeit verteidigt. Ebenso wichtig sind die Presse- und Meinungsfreiheit oder eine lebendige Zivilgesellschaft, in der NGOs ungehindert arbeiten dürfen. Die EU gründet sich auf den Menschenrechten. In ihrer Grundrechtecharta heißt es wie im Grundgesetz: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“
Als christliches Unternehmen stehen wir mit der Stephanus-Stiftung hinter diesen Werten. Sie stehen für Menschlichkeit und Würde, auf die auch unser Rechtsstaat fußt. Wir bewältigen unseren vielfältigen Arbeitsalltag als Gemeinschaft und begegnen uns über Gleichstellung, Meinungsfreiheit und Fortschritt. Wir wollen auch in Zukunft ein sicherer Ort für Menschen sein - sowohl für unsere Bewohner*innen als auch für unsere rund 4.700 Kolleg*innen. Wir machen den Unterschied, indem wir daran festhalten und jetzt unsere Stimmen erheben.
Wir gehen wählen und rufen alle Wahlberechtigten dazu auf, sich für unsere Grundrechte und Werte stark zu machen und an der Europawahl zu beteiligen. Die Ergebnisse der Wahl prägen die Zukunft unserer Gesellschaft. Durch unsere Stimmabgabe können wir beeinflussen, dass unsere Grundwerte wie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nicht von populistischen und extremistischen Debatten verdrängt werden, weil wir ein starkes und geeintes Europa wollen.
Um zu den Inhalten aller Parteien mehr Informationen zur Verfügung zu stellen, hat die Diakonie Deutschland wieder den „Sozial-O-Mat“ auf den Weg gebracht. Anhand von 20 Thesen und Beispielen aus dem Alltag, kann er dabei helfen, abzuwägen, welche Auswirkungen politische Entscheidungen auf unser Leben haben.
Falls die Stimme zur Europawahl am 09.06. nicht persönlich abgegeben werden kann, ist die Briefwahl möglich und kann online beim zuständigen Bürgeramt beantragt werden. Mit ein paar Klicks ist sie im Briefkasten. Hier geht´s zum Antrag.