Teamtag in Templin
13.06.2024 |
Zu Besuch im Schulwald und Waldhof
Einmal im Jahr veranstaltet die Stephanus-Stiftung einen gemeinsamen Teamtag mit allen Mitarbeitenden aus den Zentralen Diensten. Letztes Jahr gab es ein Abenteuer mit eigenem Floß-Bau in verschiedenen Teams. Dieses Jahr wussten wir nicht was uns erwartet, denn mehr als einen Hinweis zu Abfahrt, Ziel und wetterfester Wanderkleidung bekamen wir nicht. Doch eins vorweg: Es war eine gelungene Überraschung.
Bereits um 7 Uhr in der Früh fanden sich rund 100 Mitarbeitende abseits des Büros zur Abfahrt auf dem Parkplatz ein und es ging in einer 1,5-stündigen Fahrt zu einem unserer Standorte – ins idyllische Brandenburger Templin. Noch vor der Abfahrt wurden drei Teams gebildet. Darunter das Borkenkäfer-, Eichhörnchen- und Hickory-Team, welche nicht nur Namensgeber, sondern auch Kernthemen des Tages waren. Während der Fahrt gab es eine Präsentation zu den Werten der Stephanus-Stiftung sowie ein Quiz zu dem Schulwald und Waldhof Templin.
Nach der Ankunft machten wir uns in den drei Teams auf zur Wanderung und lernten an verschiedenen Stationen das Ökosystem des Schulwaldes durch Schüler*innen und Lehrer*innen kennen. Sie stellten uns die naturgemäße Forstwirtschaft und nachhaltige Beschaffenheit vor. Zum Beispiel, dass die Hickory-Samen von den Schüler*innen selbst gezüchtet und gepflanzt werden. Rund 500 Hickorys (kanadische Walnussbäume) sind so schon im Schulwald gewachsen. Oder, dass die Borkenkäfer auch “Buchdrucker” genannt werden und durch Pheromone kommunizieren. Daher bauen die Schüler*innen „duftende” Behälter, um sie abzufangen bevor sie die Bäume erreichen und zerstören. Unseren pädagogischen Fachkräften und Schüler*innen ist viel am Wohl des Waldes gelegen und zugleich ist es ein Ort der Begegnung, Bildung und des Klimaschutzes.
Als nächste Station folgte der Besuch unseres Standortes Waldhof Templin. Nach einem leckeren BBQ auf dem Waldhof, gab es mehrere Besichtigungstouren auf dem wunderschönen Gelände mit Bauernhof und Hofladen zu erleben. Dabei wurde die Erkundung unserer Geschäftsbereiche Wohnen und Assistenz (Wohnhaus), Bildung (Schule), Werkstätten sowie eine historische Tour angeboten.
Der Teamtag bot Gelegenheit, den Arbeitsalltag hinter sich zu lassen, in entspannter Atmosphäre zusammen zu kommen und neue Kolleg*innen kennenzulernen. Während des Wanderns hatten wir Zeit für Gespräche, die im Büro manchmal zu kurz kommen. Ein Tag, bei dem nicht nur die Natur, sondern jede*r Einzelne viel zu bieten hatte. Wir freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Jahr und viele neue Mitarbeiter*innen, die Stephanus zu einer starken Dienstgemeinschaft wachsen lassen. Auf dem Foto hat die Drohne unser Team in Form des Stephanus-Logos jedenfalls schon ziemlich gut festgehalten. Vielen Dank an alle, die dabei waren!
© Alexander Bormeister