Flexible Arbeitszeiten in der Pflege: Unser Stephanus-Springerteam
22.02.2022 |
Flexible Arbeitszeiten in der Pflege: Unser Stephanus-Springerteam
Über die eigene Arbeitszeit individuell selbst bestimmen – das geht auch als Pflegefachkraft, Heilerziehungspfleger*in oder Erzieher*in. Und zwar in unserem Stephanus-Springerteam. Unsere Springer*innen erhalten eine Flexibilitätsprämie und entscheiden selbst über ihre Einsatzzeiten und Einsatzorte.
In unseren Seniorenzentren, Wohngruppen für Menschen mit Behinderungen und Kitas lernen die Springer*innen auch Arbeitsbereiche kennen, in denen sie bisher noch nicht gearbeitet haben und erweitern so ihren Erfahrungsschatz und ihr Fachwissen – während unsere Häuser auf personelle Engpässe flexibel reagieren sowie ihren Mitarbeitenden eine Entlastung bieten können.
Eine Bereicherung für alle Seiten, zeigt uns auch „Die Neue“ im Team, Nancy B. Nancy ist 33 Jahre alt, bereichert seit Anfang 2022 unser Stephanus-Springerteam und liebt es, mit ihrer Familie durchs Grüne zu radeln.
Nancy, Warum haben Sie sich bei uns als Springerin beworben?
Als Mama hat mich natürlich direkt die Möglichkeit angesprochen, meine Arbeitszeiten selbst zu gestalten und so flexibel für meinen Sohn da sein zu können. Ich liebe außerdem die Arbeit mit Menschen und die Abwechslung, die diese Arbeit mit sich bringt – das kann ich umso mehr erleben, wenn ich in verschiedenen Häusern arbeiten kann.
Wie haben Sie Ihre ersten Einsätze im Springerteam erlebt?
Zu Beginn war ich super aufgeregt – ich habe bisher noch nie in einem Seniorenzentrum gearbeitet, ich war 10 Jahre lang ambulant in der Pflege im Einsatz. Aber die Kolleginnen und Kollegen in den Häusern, in denen ich bisher gearbeitet habe, sind mir sehr hilfsbereit und freundlich begegnet. Ich hatte den Eindruck, dass mich auch die Bewohnerinnen und Bewohner direkt ins Herz geschlossen haben, das hat mir meine Aufregung schnell genommen.
Haben sich Ihre Erwartungen und Wünsche an Ihren neuen Job im Stephanus-Springerteam denn bisher erfüllt?
Meine Einsätze wurden bisher tatsächlich so geplant, dass sie zu meinem Familienleben passen – es wurde Rücksicht auf meine Bedürfnisse genommen und ich habe schon einige Häuser kennenlernt und genieße die Abwechslung, die sich dadurch bietet. Also ja, meine Wünsche haben sich absolut erfüllt. Und: Mein Sohn sagt, ich bin entspannter geworden!
Liebe Nancy, alles richtig gemacht, würden wir sagen! :) Wir danken Ihnen für diesen kleinen Einblick und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude bei Ihren Einsätzen!
Hier erhalten Sie einen tieferen Einblick in die Arbeitswelt Pflege und Soziales.
Sie interessieren sich für unser Springerteam? Dann klicken Sie sich in unsere aktuellen Stellenanzeigen: Hier für Pflegefachkräfte, hier für Pflegehelfer*innen und hier für Erzieher*innen / Heilerziehungspfleger*innen!