Job Boomeranging: Der Neustart im alten Unternehmen
01.03.2023 |
Job Boomeranging: Der Neustart im alten Unternehmen
Viele Arbeitnehmer*innen klopfen aktuell nach einem mehr oder weniger kurzen Abstecher in ein anderes Unternehmen oder die Selbstständigkeit wieder beim alten Arbeitgeber an: Job Boomeranging heißt der neue Trend, der gerade auf eine große Kündigungswelle während der letzten Pandemiejahre folgt.
Eine Entwicklung, die insbesondere in Bereichen, in denen der Fachkräftemangel groß ist, für Erleichterung sorgen kann, denn: Die Prozesse und Strukturen im Unternehmen sind den Rückkehrer*innen bereits bekannt, dadurch fällt die Einarbeitungszeit kürzer aus oder sogar ganz weg.
Auch auf eine von Beginn an höhere Bindung ans Unternehmen können Arbeitgeber*innen bei den Zurückkommenden hoffen, weil die erneute Bewerbung in der Regel wohlüberlegt ausfällt.
Bei Stephanus freuen wir uns ebenfalls regelmäßig darüber, das ehemalige Fachkolleg*innen und geschätzte Wegbegleiter*innen im Team zu uns zurückkehren. Eine von ihnen ist Claudia, die uns berichtet, wie das bei ihr war, mit dem Job Boomeranging.
Liebe Claudia, warum hast Du Dich damals entschieden, Stephanus zu verlassen?
Ich habe mich nach anderen Perspektiven, Aufgaben, Formen der Zusammenarbeit und Strukturen umgeschaut. Mein Interesse hat sich mit der Situation in meinem damaligen Team nicht mehr gedeckt.
Wir freuen uns, dass Du wieder da bist! Was waren die Gründe, dass Du Dich schließlich entschieden hast, Dich erneut bei Stephanus zu bewerben?
Folgende Gründe waren für mich ausschlaggebend:
-
Ich habe die Stiftung als Arbeitgeber immer sehr geschätzt.
-
Mir wurde eine klare und vielfältige Aufgabenstellung in Aussicht gestellt.
-
Ich erhielt eine Kollegin, mit der ich mich fachlich austauschen kann.
-
Ich konnte in ein anderes Team einsteigen, das sich fachlich und in der Zusammenarbeit auf Augenhöhe begegnet und dessen Struktur und Organisation gut zu mir passt.
In welcher Rolle arbeitest Du jetzt bei Stephanus und wie geht es Dir damit?
Die Digitalisierung von Aufgaben im Personalmanagement stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Stephanus hat erkannt, dass es Menschen braucht, die inhaltlich und fachlich in der Lage sind, relevante Themen wahrzunehmen und mit Nahtstellen im Unternehmen zu verbinden.
Menschen, mit einem großen Umsetzungswillen und einem Blick für Mehrwerte. Die Stiftung hat sich dafür entschieden, einen Wirkungskreis aus Mitarbeitenden ins Leben zu rufen, die diese Eigenschaften mitbringen. Und diesem Aufgabenbereich sowie dem Team des Personalcontrollings gehöre ich jetzt an.
Mir hat der Wechsel in ein anderes Unternehmen sehr gutgetan. Ich fühle mich gelassener, auch in Hinblick auf auftretende Schwierigkeiten. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass überall auf der “großen bunten weiten Welt” – um mit den Worten meiner kleinen Tochter zu sprechen – und damit in jedem Unternehmen Herausforderungen auf uns warten und ich habe gelernt, damit umzugehen.
Gibt es etwas, das Du empfehlen kannst, wenn eine*r unserer Leser*innen gern zurück möchte, aber nicht so recht weiß, wie er*sie wieder mit dem alten Arbeitgeber in Kontakt treten könnte?
Oft ist es ja so, dass man schon einen Bereich oder einen Standort im Auge hat, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich erneut bei einem alten Arbeitgeber zu bewerben.
Da empfehle ich, direkt den Kontakt zu diesem Bereich zu suchen und abzuklopfen, welche Möglichkeiten eines Wiedereinstiegs es dort gäbe und wie der Aufgabenbereich und das Miteinander sich gestalten würde – insbesondere, wenn es da beim letzten Mal Knackpunkte gab, die dazu beigetragen haben, dass man das Unternehmen verlassen hat.
Danke, liebe Claudia, für Deine Zeit und Deine Offenheit. Hab‘ einen weiterhin guten Re-Start bei Stephanus!
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch, sich mit dem Stephanus-Recruitingteam in Verbindung zu setzen! Wir kennen die offenen Jobs und können Sie zu Ihrer Rückkehr zu Stephanus beraten und an die richtigen Ansprechpartner*innen im Unternehmen vermitteln.
Unsere Kontaktdaten und – zufällig 😉 – auch all unsere derzeit offenen Jobs finden Sie hier