Unser Leiter Recht und Compliance im Interview
01.06.2022 |
Acht Fragen an Rechtsprofi und Hobbygärtner Roland
In diesem Interview lernen Sie Roland kennen, Leiter Compliance und Recht bei Stephanus.
Mit der Teilnahme am Shooting und Filmdreh für unsere neue Arbeitgebermarke möchte er zeigen, dass auch Verwaltung spannend sein kann – und es auch in einem kaufmännischen Berufsfeld möglich ist, Gutes zu tun.
Wer mehr über Roland, seinen typischen Arbeitsalltag und sein erstes Shooting für die Arbeitgebermarke erfahren möchte, bekommt jetzt spannende Einblicke.
Als erstes möchten unsere Leserinnen und Leser natürlich wissen, wer Sie sind welchem Job Sie in der Stiftung nachgehen.
Mein Name ist Roland und ich bin 52 Jahre alt. Als Leiter Compliance und Recht bin ich seit 2015 für rechtliche Fragestellungen bei Stephanus verantwortlich.
Wie schaffen Sie für sich einen Ausgleich zum Arbeitsalltag?
Ich habe verschiedene Ehrenämter, denen ich in meiner Freizeit nachgehe. Auch wenn ich mit meiner Frau ein wenig in unserem Garten werkele, bekomme ich einen freien Kopf – manchmal gönnen wir uns aber auch einfach einen faulen Tag.
Wie beginnt denn Ihr Arbeitstag typischerweise – und wie verbringen Sie gern Ihre Mittagspause?
Ich starte in der Regel mit dem Bearbeiten neuer E-Mails und ersten Videokonferenzen in den Tag. Meine Aufgabe bringt es mit sich, dass ich viel mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Gespräch bin, um Sachverhalte zu verstehen und rechtlich zu bewerten.
Manchmal muss ich mich für Stephanus streiten – und manchmal kann ich auch Streitigkeiten schlichten. Das macht natürlich am meisten Spaß. Mir gefällt, dass ich, bspw. durch von mir erstellte Verträge, Dinge mitgestalten kann.
Die Mittagspause führt mich oft auf die Berliner Allee für ein paar Einkäufe – oder ich treffe mich zum Essen mit Kolleg*innen in der Kantine des Seniorenzentrums oder in unserem Café 8, direkt auf unserem Campus in Berlin-Weißensee.
Wenn Sie Anderen von Ihrem Team erzählen: Was ist für sie da absolut typisch?
Kurz und knapp: Tolle Kolleg*innen, die viel Einsatz zeigen und ein sehr angenehmes Arbeiten im Team!
Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis bei uns – mit Klient*innen oder Kolleg*innen?
Während der ersten Zeit der Corona-Pandemie, als wir alle ganz plötzlich vor so vielen neuen Herausforderungen standen, habe ich einen großen Zusammenhalt gespürt. Das war schön zu erleben in dieser schwierigen Zeit.
Der Bereich Management & Support bei Stephanus befindet sich derzeit im Wandel. Stichwort: New Work. Wir wollen noch agiler werden, Führungsrollen werden neu überdacht, Prozesse noch weiter digitalisiert. Wie sehen Sie diese Veränderungen – welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen sehen Sie diesbezüglich für sich persönlich und für das Unternehmen?
Die bereits begonnen und geplanten Veränderungsprojekte im Management & Support sind tatsächlich enorm. Ich freue mich, wie visionär hier gedacht wird und wir erleben in unserem Arbeitsalltag schon die Möglichkeiten, die durch die neuen Technologien entstehen, bspw. hinsichtlich neuer Freiheiten in Bezug auf das wie, wann und wo wir unsere Arbeit ausführen.
Ich denke, eine der großen Herausforderungen ist, auf diesem wichtigen Weg alle Mitarbeitenden da abzuholen, wo sie stehen und wirklich alle gut mitzunehmen.
Wir haben uns sehr gefreut, dass Sie Ihr Gesicht für Stephanus zeigen und sich für das Fotoshooting entschieden haben. Was war Ihr erster Gedanke, als Sie unseren Aufruf gelesen haben?
Die ganze Kampagne wirkte auf mich ausgesprochen professionell und modern. Ich war neugierig (und eitel :) ) genug, um mir das einmal anzusehen.
Was wollten Sie den Menschen, die unser neues Arbeitgebervideo anschauen, unbedingt über Stephanus als Arbeitgeber mit auf den Weg geben?
Ich wollte zeigen, dass es bei Stephanus möglich ist, auch in der „trockenen Verwaltung“ spannende Aufgaben zu übernehmen – und zugleich mit der eigenen Arbeit die Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen, die täglich für unsere Klientinnen und Klienten im Einsatz sind. Auch mit einer kaufmännischen oder juristischen Ausbildung kann man sich so bei Stephanus für etwas Gutes und Sinnvolles einbringen und erfährt dafür oft ein hohes Maß an Wertschätzung.
Vielen Dank für dieses persönliche Interview aus Ihrem Arbeitsalltag im Management & Support!
Wenn Sie einen tieferen Einblick in die Arbeitswelt Management & Support bekommen möchten, besuchen Sie uns hier
Sie möchten auch Stephanus-Stark sein? Dann klicken Sie sich einfach durch unsere aktuellen Stellenanzeigen hier