Unsere Bewerbungstipps - Stephanus Karriereblog
28.04.2022 |
Unsere Bewerbungstipps – Stephanus Karriereblog
In dieser Blogpost-Reihe geben unsere Recruiter*innen ihre wichtigsten Bewerbungstipps. Ist ein Motivationsschreiben notwendig? Worauf kommt es im Vorstellungsgespräch an? Und gibt es nach dem Jobinterview bei Stephanus einen Schnuppertag?
Antworten auf Fragen wie diese liefern unsere Recruiter*innen auf der Grundlage von zusammen mehr als 30 Jahren geballtem Bewerbungswissen – und auch ein paar Geheimtipps sind in jedem Text versteckt. Damit Sie mit Ihrer Bewerbung Teil unseres Teams werden!
Heute: Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
Der Lebenslauf – das Herzstück jeder Bewerbung: Was muss rein und wie ist der Aufbau? Unsere Recruiter*innen teilen Ihre goldenen Regeln für einen Lebenslauf, der überzeugt.
Der Anfangsteil: Ihre Kontaktdaten
Ob wir weitere Unterlagen benötigen, eine Rückfrage haben oder Sie zu einem Gespräch einladen möchten: Wir benötigen Ihre Kontaktdaten, also eine Telefonnummer, unter der wir Sie gut erreichen können und eine aktuelle E-Mail-Adresse (Achtung: Ist noch Platz im Posteingang?)!
Platzieren Sie diese Informationen oben und gut sichtbar in Ihrem Lebenslauf. Ihre Adresse hilft uns, Ihnen ein wohnortsnahes Angebot zu machen.
Informationen, die Sie nicht mit uns teilen müssen, aber sehr gern dürfen: Ihr Geburtsdatum, Ihren Familienstand, Ihre Religion, Ihre Staatsangehörigkeit.
Der Mittelteil: Ihr Werdegang
Fragen Sie sich immer: Welche Informationen sind für meinen potenziellen neuen Arbeitgeber wichtig und wie kann ich sie so darstellen, dass er sie möglichst auf einen Blick erfasst?
Beginnen Sie mit Ihrem aktuellen bzw. letzten Arbeitsverhältnis (anti-chronologischer Aufbau). Weniger relevante Jahre der Berufserfahrung können Sie auch unter einem Punkt zusammenfassen, bspw. „2001 – 2003 Nebenjobs während des Studiums“.
Ergänzen Sie bei einzelnen Stationen gern einige kurze Stichpunkte zu Ihren Aufgaben – das ermöglicht uns einen ersten Abgleich zwischen Ihren bisherigen Erfahrungen und den Aufgabenbereichen und Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle.
Der Schlussteil: Ihre Aus- und Weiterbildung
Auch hier zählen nur die Qualifikationen, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind, also bspw. Ihre Fachausbildung oder Ihr abgeschlossenes Studium, IT- und Sprachkenntnisse.
Angaben zu Ihrer Grundschule benötigen wir übrigens nicht ;-) Wir freuen uns aber, wenn Sie am Ende Ihres Lebenslaufs noch ein außergewöhnliches Hobby mit uns teilen oder ein Engagement, das Sie in der Vergangenheit begeistert hat.
Als Faustregel gilt: Ihr Lebenslauf sollte maximal drei Seiten umfassen!
Gibt es Bewerbungstipps, die für Sie interessant sind? Dann schreiben Sie uns an stark@stephanus.org
Weitere FAQ zum Thema Bewerbung haben wir hier zusammengetragen.