Wertschätzung durch Unternehmenskultur
17.09.2024 |
Willkommenstag und Tag der Mitarbeitenden
Zwei Tage, die auf den ersten Blick nicht einfach auseinander zu halten sind, die unterschiedlicher aber kaum sein könnten. Am Willkommenstag begrüßen wir unsere neuen Kolleg*innen, am Tag der Mitarbeitenden hingegen wertschätzen wir unsere bestehenden Kolleg*innen. Beides haben wir in der letzten Woche getan und wollen noch einmal all denen Danke sagen, die diese Tage mit Leben, Freude und Informationen gefüllt haben.
Der Willkommenstag
Rund 150 Mitarbeiter*innen aus Berlin und Brandenburg waren am Willkommenstag anwesend, um die Zentralen Dienste der Stephanus-Stiftung kennenzulernen. Nach einem Begrüßungsfrühstück mit kleinem Geschenk, der Andacht in der Friedenskirche und einem Vortrag zur Geschichte von Stephanus durch unsere Vorständin Dr. Ellen Ueberschär, zogen sie bei der Stephanus-Tour von Stand zu Stand. Dabei kamen sie mit verschiedenen Arbeitsbereichen in Berührung und den Kolleg*innen ins Gespräch. Unter anderem lernten sie unsere zahlreichen Benefits genauer kennen.
Im Anschluss gab es ein leckeres Mittagessen durch unser Catering-Team und einen Vortrag über Wirtschaftlichkeit durch unseren Kfm. Vorstand Harald Thiel. Doch wir wollten die Kolleg*innen diesmal noch etwas mehr ins Programm einbinden. An vier Ständen hatten sie die Möglichkeit, ihre Ideen, Berufe, Wünsche und Visionen zu hinterlassen. Dadurch sind sie miteinander in den Austausch und ins Kontakte knüpfen übergegangen, welche sie nach der Verlosung von den Gewinnen der Stephanus-Tour bei Kaffee und Kuchen festigen konnten.
Tag der Mitarbeitenden
Tags darauf ging es weiter mit einem neuen Programm für die bestehenden Mitarbeitenden, denn Wertschätzung geht über den Einstieg hinaus. Es ist wichtig, dass alle Kolleg*innen regelmäßig Anerkennung für ihre Leistungen und ihren Einsatz erfahren. Mit praktischen Tipps rund um unsere Mitarbeiterangebote wie Corporate Benefits, Gesundheitsticket, Jobrad und nützlichen Infos zur MAV (Mitarbeitendenvertretung) haben rund 110 Kolleg*innen an diesem Tag teilgenommen. Nach einem reichhaltigen Mittagsessen ging es auf Entdeckungsreise. Unsere Kolleg*innen konnten bei einer Schiffstour, dem Besuch des Humboldtforums, einer Ausstellung zum Palast der Republik oder des DDR-Museums neue Eindrücke und Erinnerungen mitnehmen.
Zweimal im Jahr veranstalten wir diese beiden Wertschätzungstage, damit sich Kolleg*innen vernetzen und außerhalb ihrer Arbeitsplätze neue Inspirationen sammeln können. So entsteht eine Unternehmenskultur, in der alle ihr volles Potenzial entfalten können – zum Wohle des Einzelnen und des gesamten Teams.